Wer Eigentum kauft, spart Geld
Die Schere geht aus einander: Die Zinsen für eine Baufinanzierung in Köln sind noch relativ niedrig, die Kaufpreise aber steigen seit Jahren. Wenn du aktuell in Köln eine Wohnung kaufen möchtest, zahlst du im Schnitt 2950 Euro pro Quadratmeter. Doch die Preise gehen drastisch in die Höhe. Ende 2020 musst du aktuellen Prognosen zufolge schon mit einem Quadratmeterpreis von 3600 Euro rechnen. Und ein Ende dieses Trends ist derzeit nicht abzusehen.
Für viele in Köln stellt sich daher inzwischen die Frage: Lohnt sich das Kaufen überhaupt noch? Oder ist es unterm Strich doch günstiger, zur Miete zu wohnen? Genau damit haben sich jetzt auch die Experten des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln im Auftrag des Immobilienunternehmens Accentro Real Estate beschäftigt.
Das Ergebnis: Wer in seinen eigenen vier Wänden wohnt, spart Geld. Viel Geld. Denn es steigen nicht nur die Kaufpreise. Auch die Mieten gehen immer weiter in die Höhe. Aktuell kostet ein Quadratmeter Wohnfläche in Köln im Schnitt eine Miete von knapp zehn Euro. In besonders gefragten Stadtteilen wie der Altstadt, Lindenthal oder Sülz verlangen die Vermieter durchschnittlich sogar mehr als zehn Euro.
Diese Entwicklung von steigenden Miet- und Kaufpreisen hat das IW in ganz Deutschland beobachtet, speziell aber in Metropolregionen wie Köln, in denen der Wohnraum besonders knapp und teuer ist. Für ihren Vergleich haben die IW-Experten die Nettokaltmieten der Finanzierung beim Neukauf gegenübergestellt. Demnach sparen Eigentümer gegenüber Mietern 32,2 Prozent.
So kassierst auch du satte Renditen
Trotz dieses drastischen Kostenvorteils, wohnen viele Menschen immer noch zur Miete. Statt junger Familien sind es daher meist die großen Investoren, die das Eigentum besitzen. Sie kassieren die monatliche Miete und freuen sich über satte Renditen. Diese Gewinne von mehr als 30 Prozent könntest du auch kassieren. Voraussetzung ist allerdings, dass du dir einen professionellen Plan für eine solide Finanzierung machst.
Viele Mieter lassen sich von der Belastung eines jahrzehntelang laufenden Kredits abschrecken und entscheiden sich stattdessen lieber fürs Mieten. Andere fürchten, nicht genug Eigenkapital auf dem Konto zu haben. Doch das alles muss kein Hindernis für den Traum von den eigenen vier Wänden sein. Als unabhängiger Baufinanzierungsberater unterstützen wir dich individuell und kompetent bei deiner Finanzierungsstrategie. Wir planen gemeinsam mit dir, wie viel Geld du jeden Monat für deine Immobilie zur Seite legen kannst, ohne in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten. Außerdem vergleichen wir die Kreditangebote verschiedener Anbieter in der Region. Wir sind in unserer Arbeit komplett unabhängig und können uns daher voll und ganz auf den für dich perfekten Kredit konzentrieren.
Danke für den Beitrag zum Thema Kredit. Ein Annuitätendarlehen wäre auch für mich am besten. Dann kann ich meine Schulden abbauen.
https://www.sofortkredite-wien.at/finanzierungen/barkredite/online-barkredit
Vielen Dank Noah für dein Kommentar! lg Gianluca
❤️ Alice want to meet you! Click Here: http://bit.do/fSLEo ❤️
❤️ Alice want to meet you! Click Here: http://bit.do/fSLEo ❤️
❤️ Alice want to meet you! Click Here: http://bit.do/fSLEo ❤️
❤️ Alice want to meet you! Click Here: http://bit.do/fSLEo ❤️
❤️ Alice want to meet you! Click Here: http://bit.do/fSLEo ❤️